WeRide, das chinesische Technologie-Start-up für autonomes Fahren gründete im September 2022 seinen Unternehmenszweig in Singapur und unterschrieb im November zusätzlich eine Kooperationsvereinbarung mit einem lokalen Verkehrsunternehmen.
Damit wurde der Grundstein gelegt, um die autonomen Fahrzeuge des Unternehmens auf die Straßen des Landes zu bringen, was noch in diesem Jahr passieren soll. Zudem ermöglicht dieser Schritt eine Expansion in den südostasiatischen Markt.
Kooperationen und Investments
Gemeinsam mit Strides, einer Tochtergesellschaft von SMRT – Singapurs größtem Unternehmen für öffentlichen Nahverkehr-, soll WeRide künftig zusammenarbeiten, um selbstfahrende Fahrzeuge in dem südostasiatischen Land zu erproben, wie das Unternehmen gestern auf seinem offiziellen WeChat-Konto mitteilte.
In dem Artikel heißt es weiter, dass WeRide im September 2022 die Niederlassung in Singapur gründete und im November eine Kooperationsvereinbarung mit Strides unterzeichnete. SMRT und K3 Ventures seien beide strategische Investoren in WeRide und werden dem Unternehmen helfen, in Singapur und den südostasiatischen Märkten zu wachsen.
Am 27. März begann der Premierminister Singapurs – Lee Hsien Loong – einen sechstägigen Besuch in China und besuchte dabei den Hauptsitz von WeRide in Guangzhou. Das WeRide-Büro in Singapur stelle dort Talente ein und das Unternehmen nutze das Büro als regionales Entwicklungszentrum für den asiatisch-pazifischen Raum, so der Gründer und CEO Han Xu.
Aussichten und Potenzial
Zu den bisherigen Produkten von WeRide, das 2017 in Guangzhou gegründet wurde, gehören autonome Robotaxis, Minibusse, Vans, Straßenreinigungsfahrzeuge und fortschrittliche SAE L2-L4 Smart Driving-Lösungen. Nach eigenen Angaben testet und betreibt WeRide derzeit fahrerlose Fahrzeuge in 25 Städten in 5 Ländern, verfügt über eine Flotte von mehr als 500 selbstfahrenden Fahrzeugen und hat bereits mehr als 16 Millionen Meilen autonomer Fahrten absolviert.
Anfang März wurde außerdem von Bloomberg berichtet, dass WeRide einen vertraulichen Antrag auf Börsengang in den USA gestellt habe und hoffe, bis zu 500 Millionen Dollar einzunehmen. Diesem Bericht zufolge könnte WeRide bereits in der ersten Hälfte diesen Jahres an die Börse gehen.
Im März 2022 berichtete das lokale Medienunternehmen LatePost, dass WeRide eine neue Finanzierungsrunde von über 400 Millionen Dollar abgeschlossen habe, mit einer Bewertung von 4,4 Milliarden Dollar nach der Investition. Zu den Investoren der Runde gehörten dem Bericht zufolge die GAC Group, Bosch, China-Arab Investment Funds und die Carlyle Group.
Quelle: CnEVPost – Chinese self-driving startup WeRide plans to start autonomous vehicle testing in Singapore this year