1,6 Millionen Kilometer oder eine Million Meilen haben die autonom fahrenden Fahrzeuge von Waymo mittlerweile zurückgelegt. Ohne Fahrer, auf öffentlichen Straßen. Seit dem Beginn des fahrerlosen Robotaxidienstes von Waymo, ein Unternehmen von Alphabet, ist es nun gelungen, diesen Meilenstein zu erreichen.
Dabei liegt der Fokus der Ankündigung ganz klar darauf, dass die autonomen Fahrten gänzlich ohne Sicherheitsfahrer an Bord durchgeführt wurden. Im Rahmen dieser einen Million Meilen hat Waymo über eine Million Linksabbieger, 1,5 Millionen (durch Ampeln) ungeschützte Kreuzungen befahren und 2,3 Millionen Ampeln autonom navigiert und ist dabei 732.000 Radfahrern begegnet.
Wie Waymo ausführt, seien dabei 33 % der gefahrenen Kilometer auf Straßen mit höherer Geschwindigkeit zurückgelegt wurden. Dies wird vom Unternehmen mit Geschwindigkeiten zwischen 36 und 45 Meilen pro Stunde (58 bis 72 km/h) definiert.
In der Metro und in der Innenstadt von Phoenix bietet Waymo One der Öffentlichkeit kostenpflichtige Fahrten nur für Fahrer (ohne menschlichen Fahrer) an. Waymo bietet Fahrten nur für die Teilnehmer seines Preview-Programms an, zu dem auch die Öffentlichkeit gehören kann. Es gibt auch Mitarbeiter-Tests in einem größeren Teil der Stadt. In Los Angeles sollte die nächste Expansion stattfinden.
Ferner teilte Waymo am Montag mit, dass man Autobahn-Fahrten zwischen South Bay (Santa Clara Valley) nach San Francisco testet. Vollkommen autonom, versteht sich.
Quelle: Waymo – Pressemitteilung