Tesla hat neue Daten zu seinem Autopilot-System veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass es bei aktivierter Funktion statistisch auf 4,85 Millionen gefahrenen Meilen nur einen Unfall gab. Die Daten wurden von dem Hersteller für Elektroautos mittlerweile nachträglich zunächst für die ersten Quartale des letzten Jahres sowie kürzlich auch für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht und stellen den bisher besten Wert für ein viertes Quartal seit Beginn der Statistik im Jahr 2018 dar.
Tesla mit Autopilot ca. 7,5-mal sicherer als durchschnittliches US-Auto
Während die Elektroautos von Tesla mit eingeschaltetem Autopiloten also alle 4,85 Mio. Meilen einen Unfall mit einem oder mehr ausgelösten Airbags hatten, legten Elektroautos der Marke ohne Autopilot-Unterstützung statistisch 1,4 Millionen Meilen zurück, bevor es zu einem Unfall kam. Die Vergleichszahl der gesamten Auto-Flotte wurde vom Hersteller mit 652 000 Meilen angegeben.
Wenn man das Fahrzeugalter und verschiedene Umgebungen beim Fahren vernachlässigt, war ein Wagen von Tesla mit Autopilot-Funktion Ende 2022 etwa 7,5-mal sicherer als durchschnittliche US-Autos und sogar ohne Unterstützung mindestens doppelt so sicher.
Der beste bisherige Unfallwert von Tesla lag bei einem Unfall mit Autopilot auf 6,57 Mio. gefahrenen Meilen Anfang 2022, jedoch mit fallender Tendenz in den darauffolgenden Quartalen. Dahin gehend verweist Tesla darauf, dass Unfallstatistiken stark mit der Jahreszeit variieren und empfiehlt daher, eher die gleichen Quartale in verschiedenen Jahren miteinander zu vergleichen, als die Quartale innerhalb eines Jahres.
Doppelte Unfallwahrscheinlichkeit mit Full Self-Driving
In Bezug auf die Beta-Software FSD (Full Self-Driving) hat Tesla im Safety Report noch keine genauen Daten veröffentlicht, aber nach ersten Angaben von Anfang März gab es einen Unfall alle 3,2 Mio. Meilen mit der Beta-Version des FSD, was etwa doppelt so häufig ist, wie mit dem regulären Autopiloten. Dabei nannte das Unternehmen 500 000 bis 600 000 Meilen als US-Vergleichszahl.
Quelle: TESLAMAG – Neue Autopilot-Daten von Tesla: Bei aktiviertem System nur ein Unfall pro 4,85 Millionen Meilen