In letzter Zeit gab es vermehrte Zwischenfälle in San Francisco mit autonomen Robotaxis. Einzelne Fahrzeuge der beiden Flotten von Cruise und Waymo sind dabei im Verkehr liegengeblieben. Für ein solches Fehlverhalten der Autos kann es verschiedene Ursachen geben, jedoch arbeiten die Hersteller mit Hochdruck daran, diese Ursachen zu bestimmen und zu korrigieren.
Konkret ist Anfang März auf der 16th Street in San Francisco, die durch Baustellen verengt war, ein Fahrzeug von Waymo ungewollt zum Stehen gekommen wie auch drei Fahrzeuge von Cruise, wobei das Problem einigermaßen flott behoben wurde. Im Anschluss kam es schließlich zu einem 20-minütigen Stau auf der Grant Ave, einer einspurigen Straße. Dazu wurde getwittert:
Bei einem weiteren Zwischenfall haben vier Fahrzeuge von Cruise eine Straße blockiert, jeweils zwei pro Abbiegespur nach links und rechts. Denkbar sind als Ursache Probleme bei der Verbindung mit der Cloud oder der Zentrale. Außerdem wurden in einem Fall Parkplätze vom Cruise-Fahrzeug fehlerhaft als Fahrspur wahrgenommen, jedoch ohne Folgen korrigiert.
Quelle: Der letzte Führerscheinneuling – Mehrere liegengebliebene Robotaxis von Cruise und Waymo.