Der chinesische Automobilhersteller NIO räumt allen Besitzer:innen von NIO E-Autos, aufbauend auf der NT 2.0-Plattform, die Möglichkeit ein, die Fahrassistenzsoftware NOP (Navigate on Pilot) Plus anzufordern und zu testen. Ende 2022 hat das Unternehmen die Funktion zunächst für eine begrenzte Anzahl von Betatestern freigeschaltet. Nun wolle man es aber in die Masse bringen.
Alle Erstnutzer:innen von ET7-, ET5- und ES7-Fahrzeugen können sich bis zum 31. März für einen Testzugang zu NOP+ Beta bewerben. Besitzer:innen der Fahrzeuge können sich über die NIO App anmelden, allerdings müssen die Systeme ihrer Fahrzeuge auf Banyan 1.2.2 und höher aufgerüstet sein. Der Hersteller gibt allerdings zu verstehen, dass es sich bei der Funktion immer noch um unterstütztes Fahren, nicht um autonomes Fahren, handelt.
Daher müssen die Fahrer während des NOP+ Beta-Betriebs ihre Fahrumgebung und die Straßenbedingungen im Auge behalten, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. NIO beschreibt NOP+ als eine fortschrittliche Funktion für das assistierte Fahren, die von NIO auf Basis der NT 2.0-Plattform entwickelt wurde und sowohl auf Autobahnen als auch auf Schnellstraßen ein assistiertes Fahren von Punkt zu Punkt ermöglicht.
Zu den Beta-Funktionen von NOP+ gehören die automatische Ein- und Ausfahrt an Auffahrten, die automatische Auswahl der optimalen Fahrspur und das aktive Überholen von langsam fahrenden Fahrzeugen.
Mit dem ET7, dem ersten Modell der NT 2.0-Plattform, übernahm NIO den offeneren Nvidia Orin-Chip und begann, seine eigenen Fähigkeiten zur Entwicklung des assistierten Fahrens zu entwickeln. Als NIO den ET7 auf den Markt brachte, kündigte NIO ein System für unterstütztes Fahren namens NAD (NIO Autonomous Driving) an, das für alle Modelle auf Basis der NT 2.0-Plattform verfügbar ist und dessen volle Funktionalität über ein monatliches Abonnementmodell abgerufen werden kann.
NOP+ wird von NIO als Vorbereitung auf die Einführung der NAD-Funktion angesehen. Die Servicegebühr für die NAD-Funktion beträgt ca. 93 Euro pro Monat und wird nach Abschluss der Entwicklung und Validierung schrittweise zur Verfügung gestellt.
Quelle: CNEVPost – NIO begins allowing all NT 2.0 models to trial NOP+ assisted driving software