Während Udelv und Autel ihre kalifornische Testgenehmigung verloren haben, ist Beep, der US-amerikanische Hersteller für autonome Kleinbusse, seit März diesen Jahres im Bundesstaat Kalifornien für Testfahrten mit Sicherheitsfahrer:in zugelassen. Diesen Status haben dem DMV (= Department of Motor Vehicles) zufolge 40 weitere Hersteller, darunter beispielsweise das chinesische Unternehmen DiDi, der US-amerikanische Shuttledienstleister Cruise und Elon Musks Tesla.
Wer darf in Kalifornien autonom fahren?
Lediglich 7 Unternehmen dürfen selbstfahrende Fahrzeuge ohne Sicherheitsfahrer:in testen und nur 4 Hersteller haben eine kalifornische Erlaubnis, ihre Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen über Tests hinaus zu betreiben und einzusetzen. Dazu gehört auch Mercedes-Benz, dessen Fahrassistenzsystem im Level 3 erst kürzlich für den Betrieb und Verkauf im Golden State genehmigt wurde.
Dass diese Zulassung nicht in Stein gemeißelt ist, zeigen Udelv und Autel, die ihre Lizenzen zum Fahrzeugtest nicht erneuert oder nicht mehr bekommen haben.
Quelle: Der letzte Führerscheinneuling – Beep erhält, Udelv und Autel verlieren kalifornische Zulassung