Die kalifornischen Behörden gaben eine erweiterte Betriebserlaubnis autonomer Robotaxis in San Francisco frei. Diese ermöglicht es, die Fahrzeuge in Zukunft ganztägig an allen Tagen der Woche zu betreiben, wovon vor allem die Anbieter Waymo und Cruise profitieren dürften. Beide Anbieter betreiben autonome Taxidienstleistungen in San Francisco, die Nutzer:innen gegen eine Gebühr fahrerlos zu ihrem Ziel transportieren. Nun können beide Unternehmen ihre Fahrten ausweiten, was zu einem weiteren Wachstum beiträgt.
Mehrheit trotz Kritik
Mit drei von vier Stimmen stimmte die California Public Utilities Commission (= CPUC) der neuen Regelung zu: Die zuständige Kommission erwarte keine Sicherheitsrisiken und fördere durch die Zulassung sichere, erschwingliche und zuverlässige Fahrdienstleistungen.
Die Robotaxis von Waymo, dem Tochterunternehmen von Alphabet, und dessen Konkurrenzbetreiber Cruise können nun 24/7 auf den Straßen von San Francisco unterwegs sein, obgleich es Gegenwind vonseiten der Anwohner:innen und städtischen Behörden gab.
Dieser richtete sich vor allem gegen die Geschwindigkeit, in der autonome Dienstleistungen im Golden State derzeit zugelassen werden. Stattdessen wurde eine schrittweise Expansion gefordert, unter anderem aufgrund der immer wieder auftretenden Zwischenfälle mit Robotaxis.
Außerdem gab es Kritik daran, dass die Fahrzeuge noch immer nicht barrierefrei gestaltet seien und bestimmte Personengruppen bei der Nutzung diskriminierten, beispielsweise Menschen, die sich nicht mit digitalen Applikationen auskennen. Zudem wurden Befürchtungen geäußert, dass es mehr Verkehr und Jobverluste geben könne, jedoch ist insbesondere die Reduzierung von Privatwägen im Verkehrsaufkommen üblicherweise ein Argument für autonome Robotaxis.
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Innovation
Es gab jedoch nicht nur Kritik an der neuen Verordnung, sondern auch zahlreiche Befürworter:innen, beispielsweise Vertreter:innen für Menschen mit Sehbehinderung. Zudem haben Nachhaltigkeit und Sicherheit sowie die Hoffnung auf neue Arbeitsplätze vonseiten der Gewerkschaften für die Ausweitung der Befugnisse gesprochen.
Quelle: autonomes-fahren.de – Cruise & Waymo obsiegen in San Francisco: Dienste werden erweitert